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eBill (E-Rechnung)

Der Service eBill (früher E-Rechnung) ist ein Service von den Finanzinstituten in der Schweiz, der es ermöglicht Rechnungen, Veranlagungsverfügungen, Kontoauszüge, Einzahlungsscheine und Mahnungen per eBill zu erhalten. Wir bieten diesen Service für beim Steueramt Marthalen für natürliche Personen an.

Vorteile der E-Rechnung (eBill)
• Die Übermittlung von eBill ist verschlüsselt und kann von Dritten nicht ein-gesehen werden.
• Die Rechnungen können mit wenigen Schritten bezahlt werden. Das Erfassen von Empfängerdaten, Betrag und Referenznummern entfällt und das Vertippen wird so kaum mehr möglich sein.
• Die erhaltenen Dokumente können elektronisch archiviert werden oder auf Ihr Gerät heruntergeladen werden.
• Durch die Nutzung von eBill reduzieren Sie den Papierverbrauch

Folgende Rechnungen und Dokumente erhalten natürliche Personen mit eBill

• Provisorische Steuerrechnungen für die Staats- und Gemeindesteuer
• Definitive Rechnungen für die Staats- und Gemeindesteuer (ordentliche Steuern, Kapitalleistungen und Liquidationsgewinne)
• Steuerausscheidung und Liegenschaften zur Veranlagungsverfügung
• Kontoauszüge
• Einzahlungsscheine
• Mahnungen


So registrieren Sie sich für eBill

• Melden Sie sich bei Ihnen im E-Banking an und gehen unter den Menü-punkt eBill.
• Wählen Sie als Rechnungssteller „Steueramt Marthalen“ aus.

• Für die Anmeldung in Ihrem E-Banking unter eBill, benötigen Sie folgende Angaben:

- Geburtsdatum
- PID (finden Sie auf Ihrer Korrespondenz mit dem Steueramt)
- AHV-Nummer (finden Sie ebenfalls auf der Korrespondenz oder Krankenkassenkarte)

Beachten Sie, dass Ehepaare die Angaben vom Ehemann verwenden sollten

• Sobald Sie sich bei Ihnen im E-Banking unter eBill für das Steueramt Marthalen angemeldet haben, erhalten Sie von uns per Post eine Zustimmungserklärung.

• Diese Zustimmungserklärung ist von Ihnen unterzeichnet (geht auch per Scan als Mail) an das Steueramt zu retournieren.

• Sobald das Steueramt diese Zustimmungserklärung im System hinterlegt hat, erhalten Sie in Zukunft die Unterlagen direkt in Ihr E-Banking (eBill Portal).


Empfehlungen und Hinweise vom Steueramt Marthalen

• Aktivieren sie die Funktion „E-Mail Benachrichtigung“ damit Sie über den Eingang von Unterlagen informiert werden
• Beachten Sie, dass die Registrierung nur für das Steueramt gültig ist
• Mit der Zustellung ins eBill gelten die Dokumente als rechtsmässig zugestellt
• Wenn die Rechnung ausgeglichen ist, erhalten Sie die Rechnung Saldo Fr. 0.00 oder eine Gutschriftsmeldung. Die Überweisung erfolgt auf das auf der Rechnung aufgeführte Konto
• Einsprachen müssen weiterhin auf dem schriftlichen Weg bei der zuständigen Stelle erhoben werden. Das Nichtherunterladen oder die Ablehnung der Datei gilt NICHT als Einsprache
• Besteht eine Vertreteradresse werden die Steuerdokumente auch nach der Anmeldung für eBill weiterhin auf dem Postweg an die Vertreteradresse zu-gestellt

Weitere Informationen zur elektronischen Zustellung von Rechnungen und Dokumenten via eBill finden Sie unter: www.ebill.ch

Es freut uns, wenn Sie uns bei einer möglichst papierlosen Verwaltung unterstützen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Steueramt Marthalen
Fiona Gächter
052 305 44 52
steueramt@marthalen.ch

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Verantwortliche Person: Fiona Gächter
Zuständige Instanz: Steueramt

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