https://www.marthalen.ch/de/portrait/geschichte/?action=showinfo&info_id=3817
01.03.2024 11:35:09


nächstes Ereignis

Einzelene Gebäude, Oberer Hirschen

 

Einzelne Gebäude

Verfasst von Martin Lee

Jedes Haus hat seine eigene Geschichte, gibt Auskunft über die Bewohner, über seine Entstehung oder frühere Nutzung. An dieser Stelle wollen wir uns auf einige wenige Häuser beschränken und auf die wichtigsten Aspekte hinweisen.



Oberer Hirschen

Der "Obere Hirschen" ist ein traufbetontes, von der Strasse her erschlossenes Vielzweckhaus mit der Abfolge Wohnung, Stall, Tenn, Remise/Trotte. Das Grundgerüst stammt aus den Jahren 1564/65. Teile des Wandaufbaus und der Dachstuhl sind aus dieser Zeit. Im 17. Jahrhundert wurde das Haus umgebaut. Durch eine 1739 erfolgte Vergrösserung erhielt es dann seine heutige Dimension. Die Hauptfassade ziert ein am Wohnteil mit geschweiften Streben aufwendig gestaltetes Sichtfachwerk. Dadurch wirkt das Gebäude sehr repräsentativ und zeugt von wohlhabenden bäuerlichen Besitzern.

zur Übersicht