Willkommen auf der Website der Gemeinde Marthalen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Einzelne Gebäude, Rössli

 

Einzelne Gebäude

Verfasst von Martin Lee

Jedes Haus hat seine eigene Geschichte, gibt Auskunft über die Bewohner, über seine Entstehung oder frühere Nutzung. An dieser Stelle wollen wir uns auf einige wenige Häuser beschränken und auf die wichtigsten Aspekte hinweisen.



Rössli

Das Rössli, in früherer Zeit auch neues Wirtshaus genannt, dürfte vor drei Jahrhunderten das heutige Erscheinungsbild erhalten haben, doch liegen Hinweise für ein 200 Jahre älteres Gebäude vor. Als Erbauer wird Hans-Ulrich Toggenburger, Sohn des Hans Toggenburger, Erbauer des alten Wirtshauses, aufgeführt. Das Rössli stand immer im Schatten des alten Wirtshauses, der Stube oder des Hirschens. Die Gäste wurden ursprünglich im ersten Stock des Gebäudes bewirtet.

Aus alten Urkunden von 1530 geht hervor, dass in unserer Gemeinde zwei Liegenschaften über ein Tavernenrecht verfügten. Vermutlich handelte es sich dabei um das alte Wirtshaus und das Rössli.

Das Hauptgebäude ist letztmals 1980 umfassend renoviert worden. Die zugehörigen Oekonomieteile wurden dabei abgebrochen und im gleichen Stil wieder aufgebaut.

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF