Willkommen auf der Website der Gemeinde Marthalen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Naturschutz-Jugendgruppe Waldkauz

Telefon079 596 12 03
KontaktLouisa Buttsworth
E-Mailwaldkauz@andelfinger-naturschutzverein.ch
Homepagehttp://www.andelfinger-naturschutzverein.ch/waldkauz/

Beschreibung
Wir Waldkäuze sind Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. Gemeinsam machen wir uns 4 bis 5 mal pro Semester auf, um der Natur auf die Spur zu kommen.

Auf unseren Streifzügen suchen wir Tiere wie den Biber und natürlich den Waldkauz, aber auch seltene Pflanzen. Bei Spiel und Spass lernen wir unsere Kandidaten kennen. Wie sieht dieser Vogel überhaupt aus? Wo können wir diese Blume finden? Wann haben wir eine Chance dieses Tier zu sehen? Danach suchen wir Spuren, lauschen und suchen mit dem Feldstecher. Meist haben wir Glück und können einen Blick auf die Gesuchten erhaschen!

Damit diese Wesen einen Platz haben um zu leben, werden wir aktiv. An verschiedenen Orten schaffen und unterhalten wir Lebensräume. Jedes Jahr reinigen wir Nistkästen im Wald und entfernen Schilf aus einem Ried. Wir haben aber auch schon für Eidechsen und Schlangen Ast- und Steinhaufen errichtet!

Im Herbst und Winter, wenn es draussen kalt ist, verkriecht sich die Natur. Dann sind auch wir etwas weniger draussen und besuchen manchmal ein spannendes Museum.

Interessiert? Auf Anfrage senden wir dir gerne ein Programmheft. Schau doch mal vorbei!

Mitgliederbeiträge
Die Anlässe sind öffentlich und Kosten 10 Franken.

Lokalität
Zürcher Weinland

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF