https://www.marthalen.ch/de/portrait/geschichte/welcome.php?action=showinfo&info_id=3818
29.03.2024 14:32:10


vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Einzelne Gebäude, Schloss

 

Einzelne Gebäude

Verfasst von Martin Lee

Jedes Haus hat seine eigene Geschichte, gibt Auskunft über die Bewohner, über seine Entstehung oder frühere Nutzung. An dieser Stelle wollen wir uns auf einige wenige Häuser beschränken und auf die wichtigsten Aspekte hinweisen.



Schloss

Erste Teile der Liegenschaft zum Schloss dürften ca. 1440 erstellt worden sein, der Rest im 18. Jahrhundert. Das Haus wurde längere Zeit von Schaffhauser Patriziern bewohnt, die in diesem schlossähnlichen Landsitz ihren Adel zum Ausdruck bringen konnten. Weitere Bewohner waren bis 1798 Vögte und Gerichtsherren, die ihr Amt und ihre Rechte vom Abt des Klosters Rheinau zu Lehen hatten, sowie der Arzt Dr. med. Hans Ulrich Toggenburger (1734 - 1788).
Er erwarb an der Universität Strassburg den Doktorhut der Medizin und war imstande, von den Junkern Peyer das Schloss zu kaufen und darin ein breitangelegtes Leben mit grossem Gesinde zu entfalten.

1871 wurden die internierten Soldaten der Bourbaki-Armee zum Abbruch der Schlossmauer und des grossen Tores eingesetzt. Der damalige Schlossbesitzer, Sekundarlehrer Gossweiler, war kein Freund hoher Mauern. Er war ein Anhänger der "Aufklärung" und liess aus weltanschaulichen Gründen die beengenden Mauern abreissen.

zur Übersicht