https://www.marthalen.ch/de/portrait/geschichte/welcome.php?action=showinfo&info_id=3811
28.03.2024 22:00:13


vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Einzelne Gebäude, Schneggen

 

Einzelne Gebäude

Verfasst von Martin Lee

Jedes Haus hat seine eigene Geschichte, gibt Auskunft über die Bewohner, über seine Entstehung oder frühere Nutzung. An dieser Stelle wollen wir uns auf einige wenige Häuser beschränken und auf die wichtigsten Aspekte hinweisen.



Schneggen

Pankraz Toggenburger erwarb im Jahre 1663 die Liegenschaft am Stubenrainli und liess das "Schneggen-Geheuss", einen hübschen Vorturm mit einer Wendeltreppe, anbauen. Seither trägt dieses Haus den Namen "Schneggen". Auf einer Zeichnung aus dem Jahre 1817 ist der Vorturm noch zu sehen; er wurde aber später wieder abgebrochen. Zu dieser Liegenschaft, die lange Zeit im Besitze einflussreicher Familien stand, gehörte auch das "Guggenbüel-Hüüsli", ein barockes Rebhäuschen auf dem Guggenbüel.

zur Übersicht