Willkommen auf der Website der Gemeinde Marthalen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Einzelne Gebäude, Schmiedstube

 

Einzelne Gebäude

Verfasst von Martin Lee

Jedes Haus hat seine eigene Geschichte, gibt Auskunft über die Bewohner, über seine Entstehung oder frühere Nutzung. An dieser Stelle wollen wir uns auf einige wenige Häuser beschränken und auf die wichtigsten Aspekte hinweisen.



Schmiedstube

Dieser Hof gehörte früher zum Zentrum der rheinauischen Grundherrschaft. In der angebauten und mit 1664 datierten Pfaffenstube hielt sich jeweils der Abt von Rheinau oder seine Beamten auf, wenn sie in Marthalen weilten. Die zugehörige Schmiede wurde 1704 erstellt.

Das Hauptgebäude der Schmiedstube trägt die Jahreszahl 1675. Urkundlich ist in diesem Hause eine Tuchfärberei nachgewiesen und mehrere Generationen führten das Wirtshaus zur Schmiedstube, ehe das Lokal Anfang 1957 für immer schloss. In der ehemaligen Pfaffenstube wurde im Laufe der Zeit eine Eisenwarenhandlung eingerichtet sowie 1895 hinter dem Gebäude eine Kegelbahn erstellt. Auf dem Hofplatz der Schmiedstube war von 1913 bis 1968 die einzige Brückenwaage des Dorfes plaziert, die mit amtlicher Genauigkeit das Gewicht der Ladung oder des gesamten Gefährtes festhielt.

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF